Kleinkriminelle in Friedrichstadt

ChatGPT, erklär mir was Galgenhumor ist!

„Galgenhumor bezieht sich auf einen speziellen Typ des Humors, der dunkel, makaber oder sarkastisch ist und oft Themen verwendet, die normalerweise als ernst, tragisch oder tabu betrachtet werden. Der Begriff „Galgen“ bezieht sich auf den Galgen, an dem Hinrichtungen früher durchgeführt wurden, und dieser Humor kann als eine Art von Humor angesehen werden, der selbst in düsteren oder schwierigen Situationen eine gewisse Ironie oder Komik findet.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass Galgenhumor nicht für jeden angemessen oder angenehm ist, da er Themen behandeln kann, die für einige Menschen sehr sensibel oder unangemessen sind. Menschen verwenden Galgenhumor oft als eine Art Coping-Mechanismus, um mit schwierigen oder unangenehmen Situationen umzugehen, indem sie diese durch Humor entschärfen oder sie auf ironische Weise betrachten.

 

Ein Beispiel für Galgenhumor könnte sein, in einer schwierigen Situation einen ironischen oder sarkastischen Witz über die Ernsthaftigkeit oder das Unvermeidliche des Problems zu machen, um damit umzugehen oder es zu relativieren. Es ist jedoch wichtig, beim Verwenden von Galgenhumor die Empfindlichkeiten und Grenzen anderer Menschen zu respektieren und sicherzustellen, dass der Humor in angemessenen Situationen eingesetzt wird.“

Scherzkeks, Witzbold oder doch einfach nur ein Idiot?

Nun, wenn das so ist, dann möchte ich meine heutige Erfahrung mit Humor nehmen, denn eigentlich bin ich stinksauer. Würde ich jetzt das schreiben, was ich denke, würde man mir eventuell unterstellen, ich würde AFD wählen. Tu ich aber nicht. So schlecht kann es mir gar nicht gehen.

Ein Witzbold hat unsere Tür, bzw. das dazu gehörende Türschloss, vermutlich mit Sekundenkleber verklebt.

Ha ha ha!

Damit das ganze einen Sinn ergibt, hat er neben das Schloss ein „Z“ gezeichnet. Das überrascht. Denn wer würde einer solchen Person schon zutrauen, dass sie schreiben kann. Naja, genau genommen kann er das ja vermutlich auch nicht, denn ein „Z“ kann man bekanntlich sowohl malen wie tanzen.

Dem Sinnlosen einen Sinn geben? Wohl eher nicht!

Man könnte hinter dem „Z“ natürlich auch eine Bedeutung suchen. Aber das wäre verlorene Liebesmühe, da es keinen Grund gibt, das Kaffee-Kontor mit einem „Z“ zu beschmieren. Zum einen, weil wir nicht die Einzigen sind, welche keinen Sinn hinter Krieg und Gewalt zur Lösung irgendwelcher Probleme sehen und zum andern, weil wir uns diesbezüglich nicht öffentlich geäußert haben. Aber es besteht kein Zweifel: Wer Krieg führt oder das toll findet, hat entweder einen viel zu kleinen Schniedel oder leidet aus anderen Gründen unter Penisneid.

Aber wie gesagt: Leute, welche irgendwelche Türschlösser verkleben, verfügen kaum über den notwendigen Intellekt, sich über andere Dinge Gedanken zu machen, als irgendwo, nein eigentlich überall, zu kurz gekommen zu sein.

Das ist auch der Grund, weshalb ich keine AFD wähle: Weil ich ganz zufrieden. Wohl auch, weil ich mich nicht den ganzen Tag damit beschäftige, andern die Schuld für was auch immer zu geben.

Zurück zu meinem Schlüssel: Nein, ich konnte darüber nicht lachen. Im Gegenteil. Ich war stinkesauer und aufgeregt. So aufgeregt, dass mir ein unentschuldbarer Fehler unterlaufen ist: Ich habe daran geglaubt, dass man auf die Anständigkeit der Menschen in Friedrichstadt – sehen wir einmal von jenen Feiglingen ab, die im Schutze der Nacht agieren – zählen kann.

Kann man nicht.

Ich habe nämlich den Fehler gemacht, in einer menschenleeren Stadt einen zwei Meter hohen Rollcontainer unbeaufsichtigt in der Nische zu unserem Hauseingang, stehen zu lassen. Das war natürlich einfach nur dumm. Ich könnte jetzt zu meiner Entschuldigung ins Felde führen, dass ich wegen meines Ärgers ziemlich erregt war und deshalb nicht mehr klar denken konnte.

Tatschlich konnte ich aber sehr genau denken – ich habe lediglich vergessen, dass sich etwas sehr Wichtiges (nämlich der Aktenordner) in dem Turm befand. Wobei ich zu meiner Entschuldigung anfügen muss, dass dies wirklich nicht zu meinen Gewohnheiten gehört, wichtige Dokumente in einem Turm durch die Gegend zu fahren. Kein Wunder also, dass ich der Sache nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Ich kann mich also nicht von jeder Schuld freisprechen.

Zeugenaufruf 1

Irgendwann zwischen Samstag den 23. (17:00) und Mittwoch, den 27. Dezember (9:00) wurde das Türschloss des Kaffee-Kontors, Am Markt 8 in Friedrichstadt, mit Sekundenkleber unbrauchbar gemacht.

Für Hinweise, welche zur Identifikation der verantwortlichen Person(en) führen, setzen wir eine Belohnung in Höhe von 1000.- EUR aus.

Zeugenaufruf 2

Am Mittwoch, den 27. Dezember zwischen 9:15 und 9:45 wurde vor dem Kaffee-Kontor, Eingang Prinzeßstrasse, ein Rollcontainer bestehend aus ein fünf seitlich zu öffnenden, farblos transparenten Euro-Boxen (60 X 40 X

Beispiel: So sieht der Turm aus.

30cm) und einem Rollwagen, zwei blaue Einkaufskörbe, einer gelben Lagerbox, drei Packungen Kaffee (Wienermischung mit gerösteten Kakaobohnen), drei Handtücher und einem grauen Aktenordner der Firma ALUinside AG) entwendet.

Der Turm hat eine Höhe von ca. 2 Metern. Es ist also anzunehmen, dass er weder ohne Aufsehen in einen PKW noch unauffällig durch die Straße gezogen werden konnte.

Hinweise, welche zur Wiederbeschaffung dieses grauen Aktenordners (inkl. Inhalt) führen, belohnen wir mit 500 EUR. Diese Summe erhöhen wir um weitere 500 EUR, wenn dies gleichzeitig ermöglicht, die verantwortlich Person anzuzeigen.

Und weil wir trotz allem ans Gute im Menschen glauben und die Möglichkeit nicht ausschließen wollen, dass man uns vor Schaden bewahren wollte und den Rollcontainer deshalb in Sicherheit gebracht hat, belohnen wir diese gute Tat ebenfalls mit 200 EUR.

Ihre Hinweise bitte entweder direkt an die Polizei oder an uns unter weihnachtskater@kaffee-nf.de oder telefonisch an 04881 936 738. Vielen Dank.

Schadensbegrenzung

Viel machen kann man im Nachhinein eh nicht mehr. Das Teil ist weg.

Es besteht jedoch die Hoffnung, dass ein solcher Turm und die verschwundenen Gegenstände sich nicht einfach in Luft auflösen. Es dürfte ziemlich schwer sein, solche Dinge zu entsorgen, ohne dabei gesehen zu werden. Und seien wir ehrlich: Wenn eine Dumpfbacke mit einem Aktenordner durch die Gegend läuft, fällt das als atypisches Verhalten auf.

Hol Dir das Kopfgeld die Belohnung ab

Und da kommst Du ins Spiel: Wenn Du Dich frägst, weshalb Dein Nachbar blaue Einkaufskörbe rumstehen hat oder einen grauen Ordner im Altpapier entsorgt, ist das für Dich wie ein 6er im Lotto. Oder besser wie ein 4er. Denn so leicht kommst Du nicht mehr an bis zu 1000 Euronen. Genau diese Summe gibt es nämlich zu verdienen, wenn Du den Betreffenden oder die Betreffende bei uns oder der Polizei meldest.

Und solltest Du den Rollturm einfach nur in eine Art Schutzhaft genommen haben. Quasi zur Sicherung unserer Ansprüche, dann gibt es auch Asche. Und das ohne weiter nachzufragen. Hauptsache die Akten kommen zurück.

Apropos Akten: Diese sind tatsächlich nur für uns von Belang und stellen für niemanden sonst einen Wert dar. Aber für uns sind sie wichtig. Darum: Bitte gib das Teil zurück. Wie auch immer.

Gleich anrufen